titelbild_berufsfelder_informatik_Original_2500x1595

Informatiker

Ihre Chance als
Ihr Platz in der starken Gemeinschaft

Erfolg vorprogrammiert als Informatiker

Die WWK bietet Ihnen als Informatiker ein breites Einsatzgebiet und täglich spannende Herausforderungen. Denn bei uns gibt es nicht nur die eine IT-Abteilung. Mit Affinität zur IT oder auch einem IT-Hintergrund haben Sie die Möglichkeit, z. B. in der Testorganisation oder direkt in den jeweiligen Fachbereichen tätig zu sein.

Systemadministrator in der IT: Christopher Wieck

Informatik_Christopher_Wieck_1280x1024
Christopher Wieck

„Die Arbeitsatmosphäre ist sehr herzlich!"

  • Bei der WWK seit 2018
  • Ausbildung zum IT-Systemelektroniker
  • Leidenschaft: Reisen und Tanzen
  • Stärken: Kommunikation und Offenheit

Warum sollte ich als Informatiker zur WWK?

Super Kollegen, spannende neue Themen, tolle Entwicklungsmöglichkeiten, eigene Café-Bar, zentrale Lage, Firmenparkhaus, unschlagbare Kantine, exzellente Firmenfeiern ... Was will man mehr?

Welche Aufgaben übernimmst du gerade?

Ich kümmere mich um die Softwareverteilung und -paketierung bei uns im Haus. Außerdem bin ich in IT-Projekten aktiv eingebunden und betreibe nebenbei noch das Troubleshooting unserer Hard-/Software-Landschaft.

Welche Möglichkeiten zur Weiterbildung bietet dir die WWK?

Die WWK unterstützt mich bei meinem nebenberuflichen Studium an der FOM Hochschule. Diese befindet sich praktischerweise gleich nebenan und ich kann direkt nach der Arbeit an den Präsenzkursen teilnehmen.

Wie ist die Arbeitsatmosphäre und die Zusammenarbeit in der IT und auch mit anderen Abteilungen?

Die Arbeitsatmosphäre ist sehr herzlich und schon fast familiär. Man grüßt sich wie selbstverständlich auf dem Gang. Die Gemeinschaft wird tatsächlich sehr großgeschrieben – auch über die Abteilungsgrenzen hinaus.

Eine Auswahl Ihrer Möglichkeiten in der IT

... und das ist noch längst nicht alles!

Icon_Relaunch_Fokussierung

Business Analyst

Icon_Cyber

Data Scientist

Icon_Produkthaftpflicht

Software
Developer

Icon_Bauherr_Eigenleistung

System Engineer

Icon_WWK_Inside__Schadenmeldung

Data Engineer

Icon_Allgemein_Single

System-
administrator

Icon_Kontaktformular__Fondswechsel

System / Application Manager

Informatik in der Testorganisation

Dass man als Informatiker im Bereich der IT arbeitet, ist naheliegend. Allerdings ist der Einsatzbereich für Informatiker in der WWK deutlich größer. Eine weitere Abteilung der WWK, die sehr IT-nah arbeitet und daher bei den Mitarbeitern auf entsprechendes Know-how setzt, ist die Testorganisation.

Informatik_Lina_Röpke_1280x1024
Testorganisation

Lina Röpke

  • Was sind die Aufgaben in der Testorganisation?
    Wir sind dafür zuständig, die Software-Systeme, die für die WWK entwickelt werden, zu testen. Dafür gibt es in der Testorganisation eigens ein Team, das sich allein um die Entwicklung und Wartung von Testinfrastruktur und Testwerkzeugen kümmert.
  • Warum braucht es für diese Aufgaben IT-Know-how?
    Unser großes Ziel ist es, die Tests größtenteils zu automatisieren und diese häufig und performant durchlaufen zu lassen. Hierfür verwenden wir das containerbasierte Testen und da braucht es Kenntnisse über Rancher und Kubernetes. Die Auswertungen der Testläufe müssen an ein Testmanagement-Tool übergeben werden. Als Schnittstelle verwenden wir Jenkins. Für die Entwicklung der Tools und für die Automatisierung der Tests hingegen verwenden wir überwiegend Java.
  • Welche Möglichkeiten habe ich in der WWK als ITler?
    In der WWK stehen einem als ITler von der Verwaltung und Entwicklung der Containerumgebung über die Entwicklung von Applikationen bis hin zur Entwicklung von Testwerkzeugen und Tools alle Wege offen. In meinem Bereich können mein Team und ich aktiv das Zukunftsbild der Testlandschaft mitgestalten. Dafür evaluieren wir kontinuierlich neue Technologien und Tools.

Neugierig geworden?