Wie sieht ein klassischer Arbeitstag im Produktmanagement aus?
Mein Arbeitstag startet – wie es sich gehört – mit einem Kaffee bei unserer Primo Espressobar. Nach dem Kaffee heißt es erstmal E-Mails checken. Wir im Produktmanagement beantworten individuelle Anfragen von Vermittlern und Maklern zu allen Produkten der WWK. Mithilfe von Ratingagenturen erstellen wir Marktvergleiche und erhalten so einen Überblick über unsere Mitbewerber am Markt. Um die bestmöglichen Versicherungsprodukte für unsere Kunden anbieten zu können, überarbeiten wir unsere Tarife stetig. Dies geschieht in verschiedenen Projekten, bei welchen meine Kollegen und ich als Projektmitarbeiter teilnehmen oder selbst die Projektleitung übernehmen. In individuellen Arbeitsgruppen erarbeiten wir dann unterschiedliche Themen rund um das Produkt. Hierzu zählt zum Beispiel die Produktkalkulation. In dieser Arbeitsgruppe arbeiten wir eng mit der Produktmathematik, der Rechtsabteilung und dem Kundenservice zusammen, um den Kunden eine attraktive Ablaufleistung oder Rente bieten zu können. Aufgrund der vielfältigen Aufgaben im Produktmanagement ist kein Tag wie der andere. Einen klassischen Arbeitsalltag habe ich daher nicht. Das macht die Arbeit im Produktmanagement so spannend und abwechslungsreich für mich.
Welche Kompetenzen benötige ich, um im Produktmanagement zu arbeiten?
Der fachliche Grundstein wird meist durch eine Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen oder einem Studium im Wirtschaftsbereich gelegt. Außerdem ist es natürlich unverzichtbar, unsere Produkte mit all ihren Merkmalen zu kennen. Was die persönlichen Kompetenzen angeht, sind eine schnelle Auffassungsgabe und hohe Lernbereitschaft besonders wichtig. Sowohl die gesetzlichen Rahmenbedingungen als auch die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Versicherungsnehmer und Vermittler verändern sich ständig. Daher ist es für uns als Produktmanager entscheidend, immer auf dem Laufenden zu bleiben und die Trends am Markt zu erkennen. Als Produktmanager arbeiten wir täglich mit vielen verschiedenen Bereichen und Abteilungen zusammen. Daher ist Wortgewandtheit und Kommunikationsfreude im Austausch mit den Kollegen und Kolleginnen aus dem ganzen Haus von Vorteil.
Welchen Beitrag leisten Sie als Produktmanager für die Produktentwicklung?
Im Projekt zur Entwicklung eines neuen Produkts übernehmen wir als Produktmanager meist die Projektleitung. Neben dieser organisatorischen Rolle fungieren wir außerdem als Schnittstelle zwischen dem Vertrieb und den Fachabteilungen in der Zentrale. Unsere Vermittler und Makler im Außendienst stehen in direktem Kontakt mit unseren Versicherungsnehmern und kennen deren Wünsche und Bedürfnisse besonders gut. Daher sind die Ideen und Anregungen aus dem Vertrieb entscheidend bei der Produktentwicklung. Nur so können wir innovative und für unsere Kundinnen und Kunden interessante Produkte auf den Markt bringen.
Was schätzen Sie an Ihrem Job am meisten?
Am meisten schätze ich die abwechslungsreiche und vielseitige Arbeit. Die Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und vielen Abteilungen aus dem Haus fordert mich jeden Tag aufs Neue. Dadurch kann ich mich stetig weiterentwickeln und lerne jeden Tag etwas dazu.